Paul Clark

Zwei Fragen verfolgen jeden Menschen und jede Gemeinschaft:

  1. Wozu wurden wir geschaffen?
  2. Wieso sind wir so weit entfernt von dem, wozu wir geschaffen wurden?

Epheser 2,10 NLB: Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir zu guten Taten fähig sind, wie er es für unser Leben schon immer vorgesehen hat.

Sprüche 29,18 ELB: Wenn keine Offenbarung da ist, verwildert ein Volk; aber wohl ihm, wenn es das Gesetz beachtet!

Bild von Treibholz

Es ist die Vision, die uns in Gott vorwärts bewegt. Ohne sie haben wir die Tendenz, uns ziellos wie Treibholz vorwärts zu bewegen ohne richtig zu wissen, was wir tun, wohin wir gehen oder was der Sinn unser Leben überhaupt ist.

Warum ist es so wichtig, Gottes Vision für unser Leben zu erkennen?

  • Eine Vision definiert was dran ist.
  • Eine Vision schenkt Dynamik.
  • Eine Vision führt hin zu Abhängigkeit von Gott.

P.K. Bernard: Ein Mann oder eine Frau ohne eine Vision ist ein Mann oder eine Frau ohne Zukunft. Ein Mann oder eine Frau ohne Zukunft wird sich immer der Vergangenheit zuwenden.

Paul Clark: Veränderung ist immer schwierig weil wir das, was wir kennen, zurücklassen und uns etwas Unbekannten zuwenden.

Mach den ersten Schritt!

Das Beispiel von Paulus und Silas

Apg. 16, 9 -10 HFA: Dort sprach Gott nachts in einer Vision zu Paulus. Der Apostel sah einen Mann aus Mazedonien, der ihn bat: “Komm nach Mazedonien herüber und hilf uns!”  Da war uns klar, dass Gott uns gerufen hatte, in Mazedonien die rettende Botschaft zu verkünden. Wir suchten sofort nach einer Gelegenheit zur Überfahrt.

Es ist immer einfacher das Letzte Wort zu haben als den ersten Schritt zu nehmen.

 Bild von Treppen

Martin Luther King: Glaube bedeutet den ersten Schritt zu gehen, obwohl man nicht die ganze Treppe sehen kann.

Galater 6,9 HFA: Werdet nicht müde, Gutes zu tun. Es wird eine Zeit kommen, in der ihr eine reiche Ernte einbringt. Gebt nur nicht vorher auf!

Habakuk 2,3b LUT: Denn was ich dir jetzt offenbare, wird nicht sofort eintreffen, sondern erst zur festgesetzten Zeit. Es wird sich ganz bestimmt erfüllen, darauf kannst du dich verlassen. Warte geduldig, selbst wenn es noch eine Weile dauert!